Jugenduntersuchung

Die Jugenduntersuchung J1 und J2 sind Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche.

Die J1-Untersuchung findet beim Eintritt ins Jugendalter, somit im Alter von 12 bis 14 Jahren statt. Die J2-Untersuchung ist eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche. Sie findet im Alter von 16 bis 17 Jahren statt.

Die J1-Untersuchung ist die erste Jugendgesundheitsuntersuchung. Bei der J-Untersuchung überprüft der behandelnde Arzt die gesamte seelische und körperliche Gesundheit des Kindes.

Bestandteil dieser Untersuchung ist das Messen der Körpergröße, des Gewichts und des Blutdrucks. Außerdem wird eine Blutprobe entnommen und eine Urinprobe analysiert. Wir untersuchen die Organfunktionen des Jugendlichen und achten auf Haltungsschäden. Die Geschlechtsorgane werden auf eine altersgemäße Entwicklung überprüft.

Als Bestandteil der J1-Untersuchung wird der Impfstatus geprüft und werden ggf. Auffrischimpfungen vorgenommen, u.a. gegen Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung und Pertussis (Keuchhusten). Sollten diese nicht bereits früher erfolgt sein, sollten diese bei der Vorsorgeuntersuchung J1 nachgeholt werden. Junge Mädchen können außerdem die Möglichkeit der Impfung gegen Humane Papillomviren, die an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sind, wahrnehmen. Diese Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der J1-Untersuchung ist ein offenes Beratungsgespräch über Sexualität, Verhütung, Suchtgefahren und soziale Probleme in der Familie, im Freundeskreis oder der Schule. Wenn der Jugendliche möchte, kann er auch allein zur J1-Untersuchung gehen – manchen fällt es ohne die eigenen Eltern leichter, offen über Probleme und Sorgen mit dem Arzt zu sprechen.

Die J2-Untersuchung wird im Alter von 16 bis 17 Jahren durchgeführt. Sie beinhaltet eine allgemeine körperliche Untersuchung, aber auch eine ausführliche Beratung. Wie sich gezeigt hat, fühlen sich einige Jugendliche wohler, wenn sie alleine mit dem Arzt sprechen können. Die Eltern müssen bei dieser Untersuchung ihr Kind nicht unbedingt zum Arzt begleiten oder bei der Untersuchung zugegen sein. Da es sich um eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung handelt, tragen nicht alle Krankenkassen die Kosten für die J2-Untersuchung.

Wie bei der J1-Untersuchung werden zunächst körperliche Paramerter, wie Körpergröße und –gewicht erfasst, das Herz und die Lunge abgehört und die Bauchdecke abgetastet. Ebenso finden ein Hör- und Sehtest statt und erfolgen eine Blut-Analyse sowie eine Urinprobe. Zur Feststellung der Entwicklung des Bewegungsapparates, wird der junge Patient hinsichtlich Haltungsschäden und Fußfehlstellungen untersucht. Ein wichtiger Bestandteil der J2-Untersuchung ist außerdem ein eingehendes, aufklärendes Beratungsgespräch zu verschiedenen Themen. Das Gespräch widmet sich u.a. Schwerpunkten:

• Ernährung, Bewegung und Diabetesvorsorge
  • Familie und Freundeskreis
  • Sexualität und Pubertät
  • Berufswahl

Bestehen Anhaltspunkte für eine allergische Erkrankung, folgt eine genauere Diagnostik zu Unverträglichkeiten.

Bei Bedarf erfolgt auf Wunsch des Jugendlichen auch die zweite Auffrischimpfung gegen Polio, Tetanus, Diphterie und Pertussis durch, sofern diese nicht früher schon erfolgt sind.