Aufbau-Kur

Die Aufbau-Kur oder Infusions-Therapie dient der Regeneration und Vitalisierung des Körpers. Dabei wird der Körper mit Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) versorgt, die für viele Zell- und Organfunktionen wichtig sind.

Die Reizstromtherapie ist eine Form der Elektrotherapie. Sie kann bei schwacher Muskulatur, Gewebe- und Muskelschwund, Inkontinenz sowie posttraumatischen Beschwerden eingesetzt werden.. Mit ihr werden verschiedene Funktionsstörungen behandelt, in dem elektrische Reize Reaktionen der Nerven auslösen und so Schmerzen lindern, die Durchblutung verbessern und die Muskulatur an- und entspannen:

• Schmerztherapie, z.B. bei Rückenschmerzen oder Kniebeschwerden
  • Muskelbeschwerden, z.B. Muskelspannungen
  • LWS, BWS, HWS
  • Rückenschmerzen

Durch den regelmäßigen Einsatz der Reizstrombehandlung soll eine Veränderung der Nervenstruktur erzielt werden, indem die Schmerzweiterleitung an das Gehirn verringert oder sogar unterbrochen wird.

Zwei wichtige Verfahren sind:

• TENS steht für Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation und bezeichnet eine schonende Variante der Elektrotherapie; es werden Elektroden an der zu therapierenden Stelle befestigt. Die ausgesendeten elektrischen Impulse, welche schmerzfrei sind, werden (schmerzfrei) über die Haut übertragen und sorgen für eine Nervenstimulation. Die Nerven senden Signale aus, die an das Rückenmark geleitet werden. Dort entfalten sie ihre Wirkung. Die Schmerzschwelle wird erhöht und die Schmerzempfindung wird reduziert. Die individuell festzulegende Frequenz ist jeweils so einzustellen, um einen wirkungsvoll Einsatz sicherzustellen.
  • Nemec (Interferenzstromtherapie, auch Mittelfrequenztherapie genannt; diese Stromtherapie ist aufgrund unterschiedlicher Wirkungsweise nicht mit dem bekannten niederfrequenten "Reizstrom" (TENS) gleichzusetzen

Wirkung im Körper:

• stimulierender und regenerativer Einfluss auf das Bindegewebe
  • Begünstigung von Heilungsprozessen
  • Schmerzlinderung, Normalisierung des Muskeltonus
  • modulierender Effekt auf Nervenbahnen
  • Anregung des Lymphflusses (Entstauung)