Phlebologie

Die Phlebologie ist ein Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen beschäftigt.

Die Bezeichnung Phlebologie leitet sich vom griechischen Wort "phleps" ab, was übersetzt "Blutgefäß" oder "Blutader" bedeutet. Sollten Sie unter Krampfadern, Gefäßerkrankungen oder –entzündungen leiden, ist ein Phlebologe der richtige Ansprechpartner. Das gilt ebenso beim Auftreten von Thrombosen, d.h. dem Verschluss einer Vene durch Ablagerungen oder Blutgerinnsel.

Wann sollten Sie einen Facharzt für Phlebologie aufsuchen?

Falls Sie wiederholt unter Stauungsbeschwerden in den Beinen leiden und ein Schweregefühl in den Beinen auftritt, sollte eine Abklärung mittels mit Doppler, bzw. Farbduplex-sonographie bei einem Venenspezialisten erfolgen.

Auch zunehmende Schwellungen der Beine weisen auf Stauungen der Venen hin, und dies nicht nur an warmen bzw. heißen Sommertagen. Sollten Sie zudem auch ein Kribbeln in den Füßen und Hautverfärbungen bemerken oder unter Juckreiz an den Beinen leiden, empfiehlt sich eine baldige Vorstellung bei einem Phlebologen.

Eine Venenerkrankung äußert sich auch u.a. durch äußerlich sichtbare Zeichen, wie stark geschlängelte Adern an den Ober- und Unterschenkeln sowie schlecht heilende Wunden an den Beinen, die nach Bagatellverletzungen (z.B. beim Stoß am Schienbein) auftreten. Sollten Sie diese Symptome feststellen, ist auch hier eine gründliche phlebologische Untersuchung notwendig, um festzustellen ob bereits Stauungen im Gewebe vorhanden sind.

Beratung

Nicht bei jeder Gefäßerkrankung ist ein operativer Eingriff erforderlich. Mit entsprechender Diagnostik können wir die aufgeführten Erkrankungen bzw. Beschwerden frühzeitig erkennen und geeignete Behandlungsmaßnahmen ergreifen. Wir beraten Sie gern, u.a. bezüglich folgender Schwerpunkte:

• Thromboseprophylaxe inkl. Reisethrombose-Prophylaxe
  • Posttrombotisches Syndrom