Kinesiologisches Taping

Der Name „Kinesiologie“ geht zurück auf das griechische Wort für Bewegung.

Die Kinesiologie ist ein alternativmedizinisches Diagnose- und Behandlungskonzept aus dem Bereich der Körpertherapie und der Chiropraktik. Es handelt sich um eine sanfte und unterstützende Maßnahme, um den Körper ganzheitlich zu unterstützen. Die Kinesiologie kann dabei helfen, Schmerzen zu lindern, den Heilungsprozess bei Verletzungen zu unterstützen und entzündungshemmend zu wirken.

In unserer Praxis setzen wir das Taping als Therapietechnik für die Behandlung von Sport- und Bewegungsverletzungen ein, die nicht die Ruhigstellung von Gelenken, sondern bewusst die Mobilisation des Stütz- und Bewegungsapparates (z.B. an den Knien, am Hals oder Rücken) in den Vordergrund stellen. So bleibt beim Kinesio-Tape trotz Schmerzentlastung die Beweglichkeit der Muskulatur erhalten – und verhindert so ihre Rückbildung. Zudem bietet sich das Taping zur Behandlung bei alltäglichen Nacken- oder Schulterverspannungen an. Das Kinesio-Tape besteht aus einem elastischen Material und soll bei Muskel- oder Gelenkbeschwerden und Sportverletzungen helfen.

Bei diesen Beschwerden kann ein Kinesio-Tape helfen:

• Rückenschmerzen inkl. Haltungsschwäche oder Fehlstellungen,
  • Muskelverletzungen oder –beschwerden wie Zerrungen, Verspannungen oder Faserrisse sowie Überlastungsschäden,
  • Schulterbeschwerden, Gelenkbeschwerden oder –instabilitäten,
  • Sehnenbeschwerden,
  • Kopfschmerzen und Migräne.

Beim kinesiologischen Taping handelt es sich um eine Individuelle Gesundheitsleistung. Einige Krankenkassen erstatten unter bestimmten Voraussetzungen anteilig die Kosten einer Behandlung mit kinesiologischen Tapes.